Pfarrkirche Spittal an der Drau / Kärnten

Eine Urkunde aus dem Jahr 1191, unterzeichnet vom damaligen Erzbischof von Salzburg, bestätigt die Errichtung einer Kapelle und eines Hospitals an der Stelle der heutigen Pfarrkirche. Um diese „capella cum hospitale“ herum entstand er Ort, aus dem die heutige Stadt „Spittal“ hervorging.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die einstige Kapelle mehrfach umgebaut und erweitert. Eine entscheidende Vergrößerung erfuhr die Kirche zuletzt 1966, als der gotische Chorraum entfernt und stattdessen der lichtdurchflutete weiträumige Altarraum geschaffen wurde.

So einladend sich die offene Architektur dem Kirchenbesucher darstellt, so hoch sind auch die akustischen Anforderungen, die sich durch den neu gestalteten Raum ergaben. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, das bereits einige elektroakustische Anlagen nicht den gewünschten Erfolg erbracht hatten, ehe man sich 2012 an die Firma ITEC wandte.

Das neue Konzept, basierend auf der Lautsprecherreihe ITEC Neodym16, wurde in einem für die Pfarre kostenlosen mehrwöchigen Probebetrieb getestet, optimiert und schließlich mit Zustimmung aller Verantwortlichen fix installiert.

Im Vordergrund steht natürlich die Verständlichkeit des gesprochenen Wortes. Um aber auch eine eindrucksvolle Musikwiedergabe zu gewährleisten, wird mit zusätzlichen Basslautsprechern der Reihe ITEC Power Bass der Tieftonbereich wirkungsvoll unterstützt.

  • Pfarrkirche Spittal an der Drau
  • Pfarrkirche Spittal an der Drau